Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

AzubiSpots on Tour 2022

HWK: Beratungsgespräche
IMG_1921
IHK Stand

AzubiSpots on Tour 2022

 

"Was mache ich nach der Schule?"

"Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?"

"Wo gibt es freie Stellen?"

"Welche Chancen bietet eine Ausbildung?"

 

Über solche und weitere berufsorientierenden Fragen informierten sich die Schüler und Schülerinnen der Klassen 8c, 8d, 8e und 9a bei dem AzubiSpot am 12.05.2022 auf dem Schulhof der Heinrich-Heine-Realschule plus.

 

Unterstützt wurde die Aktion der Vor-Ort-Beratung gemeinsam von Vertretern und Vertreterinnen der Industrie- und Handelskammer (IHK), der Handwerkskammer (HWK) sowie der Agentur für Arbeit.

 

Schüler und Schülerinnen, die bald ins Arbeitsleben starten, gewannen einen Einblick über unterschiedliche Berufsbranchen. Im Fokus standen traditionelle wie innovative Handwerksberufe mit Zukunft, die anschaulich erklärt wurden. Am Schweißsimulator testeten die einzelnen Klassen ihre Fähigkeiten und sammelten Punkte für ein Ranking.

 

In persönlichen Gesprächen erhielten die Jugendlichen Antworten und Expertentipps, die sehr wertvoll sein können, um die eigene berufliche Perspektive zu finden und im besten Fall zum Traumjob verhelfen.

IMG_1954
Das nachhaltige Handwerker-Haus
IMG_1940

Kontakt

Heinrich-Heine-Realschule plus Neuwied

Reckstraße 24
56564 Neuwied

 

Telefon: (02631) 3430970
E-Mail:

 

Hier geht es zum Kontaktformular

Veranstaltungen

Bildende Kunst