Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Friedensaktion an der Heinrich-Heine-Realschule 11.05.22

500 Schüler/innen

treten für weltweiten Frieden ein

 

Große Aktion an der

Heinrich-Heine-Realschule beeindruckt

 

Für Mike Klüber, dem Schulleiter der Neuwieder Heinrich-Heine-Realschule, ist klar: „Das war das Überwältigendste, was ich in meiner Laufbahn erlebt habe“, sagte der Pädagoge. Er sprach von der Friedensaktion „seiner“ Schule, an der sich rund 500 Schülerinnen und Schüler beteiligt hatten. Diese hatten mit Unterstützung des Kollegiums zahlreiche Plakate und Collagen in verschiedenen Sprachen gestaltet, und den Schulhof bevölkert, um ihren großen Wunsch zu verdeutlichen: „Frieden für die Welt.“ 

 

Darauf, dass Krieg nie wichtiger als Frieden sein kann, ging Schulleiter Klüber in seiner kurzen Ansprache ein. Er betonte dabei, dass Frieden im Kleinen beginne, bei jedem selbst. Frieden könne nur dann gesellschaftliche Wirkung entfalten, wenn das einzelne Individuum mit sich in Frieden lebe. „Wenn junge Menschen öffentlich zeigen, dass sie sich für Frieden auf der Welt eintreten, dann sind sie auf dem richtigen Weg“, so Klüber weiter.

Schulleiter Mike Klüber und Schülersprecherin Maryam Mesbah
Schüler und Schülerinnen der HHR

 

Schülersprecherin Maryam Mesbah machte deutlich, dass sich die Schülerinnen und Schüler eine Welt ohne Streit und Zwist wünschen. Sie erinnerte daran, dass momentan zwar der Ukraine-Krieg im Mittelpunkt des Interesses steht, aber überall auf der Welt – in Afghanistan, in Syrien, dem Irak, im Jemen und in Palästina – Menschen in Angst lebten, Familien auseinandergerissen werden und Tote zu beklagen sind.

 

Passend zum Friedensappell der Heinrich-Heine-Realschule sangen die Versammelten abschließend das Lied „Mensch ist Mensch“ von Moe Phoenix, ein Aufruf zu Toleranz und gegenseitigem Respekt - und der treffenden Zeile „Niemand ist im Recht, wenn es ausartet“.  Im Vorfeld der Friedensaktion hatte die Schülerschaft einen Waffelverkauf organisiert. Dessen Einnahmen in Höhe von 300 Euro kommen einer Hilfsorganisation zugute.

                                                                             

 (Text/Fotos: Frank Blum)

                                                                                                                                                                                                                                                                                                      

Zum Videoausschnitt:

Eindrucksvolle Demonstration der Schülerschaft der Heinrich-Heine-Realschule: Sie tritt ein für eine Welt in Frieden. 

 

 

Kontakt

Heinrich-Heine-Realschule plus Neuwied

Reckstraße 24
56564 Neuwied

 

Telefon: (02631) 3430970
E-Mail:

 

Hier geht es zum Kontaktformular

Veranstaltungen

Bildende Kunst