Vorstellung des Faches Musik

Der Schriftsteller Berthold Auerbach sagte einmal: „Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden.“ Dass in diesem Zitat viel Wahres steckt, erleben die Musiklehrer:innen an der Heinrich-Heine-Realschule plus beinahe täglich. Viele junge Menschen aus verschiedenen Nationen treffen hier aufeinander, sind der deutschen Sprache nicht immer mächtig und können sich nur schwer verständigen. Die Musik baut in diesem Fall Brücken, denn Musik ist international.

Inhaltlich stehen in den einzelnen Jahrgängen -wie in jedem anderen Fach auch- verschiedene Inhalte auf dem Stundenplan. In der Orientierungsstufe steht im Wesentlich das gemeinsame Musizieren und Singen im Vordergrund. Aber auch bekannte Komponisten, wie Mozart oder Beethoven, bieten viele spannenden Inhalte, die es zu entdecken gilt. Da das Musizieren auf Instrumenten das Erlernen der Notenschrift voraussetzt, kommt diese ebenso wenig zu kurz wie das Kennenlernen verschiedener Musikinstrumente.

Musikbild1
Musikbild2

Ab Klasse 7 ändern sich die Interessen der Schüler:innen deutlich. Dies versuchen wir auch im Musikunterricht zu berücksichtigen. Besonders beliebt ist in der Regel das Thema „Hip Hop“, da es unmittelbar mit den musikalischen Interessen vieler Schüler:innen verknüpft ist und direkte Bezüge thematisiert werden können. Wenn wir thematisch zu den Wurzeln populärer Musik zurückgehen und dabei u.a. auch dem Rock’n‘ Roll und Elvis Presley begegnen, wird auch das Tanzbein geschwungen. Doch nicht nur neue Musik wird erkundet, sondern auch die ferner Kulturen und unterschiedlicher Epochen.

Haben es unsere Schüler:innen dann in den Abschlussjahrgang geschafft, präsentieren sie bei der Abschlussfeier häufig auch musikalische Beiträge, die zuvor selbstverständlich im Musikunterricht eingeübt wurden.

Für den Fachbereich Musik
Thomas Bender
(Fachbereichsleiter)